Bildung

Mathematik braucht er nicht?

Eins plus einsLetztlich habe ich von einer Mutter gehört, die über ihr Kind in der Schule sprach “wozu braucht mein Kind denn Mathematik, wenn es nicht studieren, sondern “nur” eine Ausbildung machen will”.

In solchen Momenten stellen sich mir persönlich die Nackenhaare auf. Gegenfrage: Wo braucht bzw. wo ist keine Mathematik ?!

Dabei ist Mathematik doch überall. In Formen, Flächen, Strukturen, Mengen, Vergleichen, auf dem Markt, in der Stadt, im Supermarkt, in einer Flasche Sprudel, in der Zeitung, beim Spielen (z.b. mit Bausteinen) ,und, und. Die Liste ist beliebig erweiterbar.
Mathematik ist wichtig. Mathematik muss jedes Kind verstehen. Und mit individueller Förderung und alternativen Lernmethoden wie z.b. gelebte, anfassbare Mathematik ist das auch für jedes Kind im wahrsten Sinne des Wortes ein Kinderspiel. Zumindest in der Basis, muss ja nicht gleich jeder Mathematik studieren.

Bewusst darauf achten und den Kindern die Augen dafür öffnen, das liebe Eltern und Lehrer ist ihre Aufgabe. Damit auch die Kinder später nicht fragen: Wozu brauche ich Mathematik?

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert