Bildung

Ganztagsschulen sind im Trend

Die Bildungsumfrage ist mit einer Teilnahme von fast 0,5 Mio. Teilnehmern abgeschlossen. Die Ergebnisse stehen schon seit einiger Zeit fest.

Was mich etwas gewundert hat, dass rund 80% der Befragten für eine Ganztagsschule (offene bzw. gebundene Ganztagsschule in Summe) sind. Der Trend in diese Richtung war mir zwar klar, schließlich bauen wir in unserer Schule auch darauf auf, aber dass er so ausgeprägt ist, hätte ich nicht erwartet.

Ein weiterer Punkt den ich in diesem Zusammenhang erwähnenswert finde ist, dass rund 70% der Befragten für eine gemeinsame Schulzeit bis zur 6. bzw. sogar bis zur 9. Klasse sind. Damit würde das große Problem des Übertritts nach der 4. Klasse nicht mehr auftauchen und Druck von den Kindern genommen.

Dagegen scheint die Inklusion in Deutschland noch nicht angekommen zu sein. Rund die Hälfte der Befragten kann sich das wohl nicht so richtig vorstellen. Es gibt also dringenden Aufklärungsbedarf. z. B. durch gute Beispiele, die zeigen wie es funktioniert.

Viele haben sogar angegeben mehr Steuern für Bildung zahlen zu wollen. Dazu sage ich nur: Nur unter der Voraussetzung, dass das Geld auch sinnvoll eingesetzt wird. Doch wer garantiert das?

Eine detaillierte Ergebnisübersicht findet sich auf den Seiten der Bildungsumfrage unter Ergebnisse der Bildungsumfrage und Grafiken zur Bildungsumfrage 2011

Quelle der Ergebnisse: Bildungsumfrage

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert