Bildung

Fragen stellen erlaubt – die Antworten

Herr Seehofer hat am 26.02.2011 auf die Fragen (unter “Fragen stellen erlaubt” hatte ich darüber berichtet) in einem Live-Stream geantwortet. Das Video ist unter Live-Interview zu Aufbruch Bayern zu sehen. Das Thema Bildung wird vor allem in den Minuten 2:53 bis 17:23 behandelt.

Herr Seehofer hat einige Zahlen angesprochen wie z.b. die Schülerzahl pro Klasse, die sich in der Regel auf 27-28 Schüler pro Klasse belaufe und nur zu 10% auf mehr als 30 Schüler. Um die individuelle Förderung zu verbessern, wird jedoch versucht, die Klassenstärken zu reduzieren.

Wir planen mit einer Klassenstärke von 20 Schülern und zwei Lehrern, damit wir dem Thema individuelle Förderung wirklich gerecht werden können.

Herr Seehofer hat Bildung auch als DIE wichtigste Investition an sich herausgestellt, in den letzten zwei Jahren wurden 2 Mrd. Euro mehr als zuvor für Bildung ausgegeben.

Wir werden in unsere Schule auch investieren, denn Grundstück und Schulbau müssen ohne die Hilfe des Staates finanziert werden, hierfür gibt es keinerlei Zuschüsse. Wir werden dies über Fundraising und Sponsoring abdecken müssen.

Laut Herrn Seehofer sind Privatschulen und die Pluralität des Schulsystems wichtig, der Wettbewerb verbessert die Schulqualität und ist gut für die jungen Leute.

Hoffe das dieser Punkt uns bei der Genehmigung durch das Schulamt zugutekommt und unser besonderes pädagogisches Interesse anerkannt wird.

Die weiteren zwei Punkte interessieren uns als Gründungsinitiative besonders, da es um die Sicherung der laufenden Schulfinanzierung geht:

“Der Schulgeldersatz für Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen) soll schrittweise von 75% auf 100% erhöht werden”. Zum Schuljahr 2011/2012 sollen die ersten Verbesserungen (die Höhe hängt vom Beschluss des Landtags ab) eintreten.

Die Verluste durch die Pauschalisierung des Schulgeldersatzes für Schulen in freier Trägerschaft sollen durch Ausgleichszahlungen ausgeglichen werden.

Die letzten zwei Punkte werden wir auf jeden Fall gespannt weiterverfolgen.

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