Bildung

Verbrechensvermeidung durch Bildung

Geahnt hat man es schon lange. Aber jetzt gibt es eine Studie, die es schwarz auf weiß belegt: Bildung verhindert Verbrechen.

Es handelt sich dabei um eine Studie der Bertelsmann Stiftung. In dieser wurde nachgewiesen, dass ein Zusammenhang zwischen Bildung und Verbrechen besteht. Hier der Artikel von Bildungaktuell über den ich auf diese Studie aufmerksam wurde.

Die Anzahl der Straftaten in Deutschland 2009 (die Zahlen von 2010 liegen noch nicht vor) sind laut Kriminalstatistik des BKA gegenüber dem Vorjahr um 1% gesunken. Doch einige Straftaten werden gar nicht erfasst. Diese werden als Dunkelfeld bezeichnet und sind in der offiziellen Statistik nicht aufgeführt. Vor allem bei Gewaltdelikten kommt das Dunkelfeld zum Tragen. Insofern ist die Aussagekraft der Kriminalstatistik nicht eindeutig.

Irgendwie hat man auch das Gefühl, das die Art und Weise der Verbrechen schlimmer geworden ist (z.b. U-Bahn Schläger und Co.). Sogenannte Bildungsverlierer spielen dabei eine wichtige Rolle. Rund 80% der Sonderschüler erhalten keinen Schulabschluss (siehe auch welche Bedeutung hat ein Schulabschluss). Aber auch 7% der Hauptschüler schaffen den Abschluss nicht (siehe Artikel der Bertelsmann Stiftung). Ohne Schulabschluss haben die Schüler keine Perspektive. Wozu mangelnde Perspektive führt, lesen oder sehen wir täglich.

Fazit: Schulabschluss für alle benötigt inklusive Schulen, in denen jeder Einzelne eine faire Chance erhält!

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert